Projekt

Telegraphenamt Berlin

Kunde
Telegraphenamt Berlin GmbH
Architekt/en
PATZSCHKE Planungsgesellschaft mbH; DREIMETA GmbH & Co.KG
Ort
Berlin / DE
Geschäftsbereich
Innenraum Manufaktur
Branche
Hotel
Innenräume mit Herz + Verstand
Getätigte Leistungen
Trockenbauarbeiten
Bodenbelagsarbeiten
Estricharbeiten
Stahl- und Metallbauarbeiten
Schlosserarbeiten
Natursteinarbeiten
Fliesenarbeiten
Malerarbeiten
Schreinerarbeiten
2022
Substanz, Persönlichkeit, Kommunikation: Berlins Haupttelegrafenamt
Direkt am Monbijoupark, im historischen Zentrum Berlins wurde das alte Haupttelegraphenamt aufwendig restauriert und lockt nun seine BesucherInnen mit einem vielfältigen Angebot aus Kultur, Szene und Gastronomie. Das Konzept vereint Hotel, Bar, das Restaurant „Root“, eine japanische Bäckerei und Sushi Bar, Eventflächen und den Fitness- und Wohlfühlbereich „hub“, der im Frühjahr eröffnet wird.

Das Telegraphenamt wurde 1916 eröffnet und etablierte sich schnell als kommunikatives Herz Berlins. Das pulsierende Post- und Kommunikationszentrum der Stadt beherbergte eine der größten Rohrpostanlagen Europas.
Inzwischen ist das geschichtsträchtige Gebäude denkmalgeschützt und sprüht förmlich vor Substanz und Charakter. Stilistisch verwebt das Interior Design Einflüsse aus dem Berlin der 1920er Jahre und das moderne, weltoffene Lebensgefühl der Stadt. Originale Gebäudeelemente wie historische Säulen, Ziegelsteinwände und Kappendecken sind sichtbarer Teil des Konzepts.

In diesem spannenden Projekt ist baierl + demmelhuber am Innenausbau der Zimmer und des Öffentlichkeitsbereichs des Hotels, des Restaurants „Root“ und des Fitnessbereichs „hub“ beteiligt. Zu den Leistungen zählten unter anderem raumbildende Maßnahmen und ein FFE-Paket, das Möbel für 97 Hotelzimmer und Maisonetten umfasste.
Photos: ©
Florian Groehn
Zurück zur Übersicht